Sonntag, 20. November 2016

Matratzenschutz häusliche Pflege



Matratzenschutz spielt in der häuslichen Pflege eine große Rolle


Mit zunehmendem Alter oder auch bei langwierigen Erkrankungen setzen immer mehr Menschen auf die häusliche Pflege, zum Beispiel durch einen Familienangehörigen. Doch für diese Art der Betreuung in den eigenen vier Wänden müssen die Voraussetzungen meist erst noch geschaffen werden, was bei bettlägerigen Patienten in erster Linie die optimale Ausstattung des Bettes betrifft. Neben eventuell benötigten Vorrichtungen für medizinische Geräte ist für die Bettausstattung gerade in einem solchen Fall immer eine hochwertige Matratze erforderlich, die ganz individuell den Bedürfnissen des Patienten angepasst ist. Darüber hinaus sollte aber immer auch ein professioneller Matratzenschutz benutzt werden.

Warum gerade bei der Pflege ein Matratzenschutz so wichtig ist?

Grundsätzlich dient ein Matratzenschutz dazu, die hochwertige Liegefläche vor Verunreinigungen, Feuchtigkeit und Abrieb zu bewahren. Doch in der häuslichen Pflege und Betreuung muss der Matratzenschutz um einiges belastbarer sein, denn hier geht es unter Umständen um weit größere Mengen an Flüssigkeiten, weil der Patient vielleicht inkontinent ist oder stark blutet. Hier bietet sich eine sogenannter Inkontinenzauflage, oder auch wasserundurchlässige Auflage beziehungsweise Bezug genannt, als Matratzenschutz an. Denn diese besitzen entweder an ihrer Unterseite eine spezielle Beschichtung, durch welche Blut und Urin nicht in die Matratze eindringen kann, oder sie sind mit einem Kern aus Polyester ausgestattet, welcher den gleichen Effekt hat.
Darüber hinaus ist es aber gerade diese spezielle Art eines Matratzenschutzes, die große Vorteile in der häuslichen Pflege mit sich bringt. Denn im Gegensatz zu einer Matratze lässt sich ein solcher Bezug oder auch eine solche Auflage ganz einfach in jeder haushaltsüblichen Waschmaschine bei hohen Temperaturen von Verschmutzungen befreien. Im Zusammenspiel mit den luftdurchlässigen Materialien bringt dieser Matratzenschutz professionelle Reinlichkeit ins Krankenbett.

Matratzenschutz ist in vielfältigen Ausführungen erhältlich

Neben dem doch sehr speziellen Matratzenschutz, der vor allem in der häuslichen Pflege zum Einsatz kommt, gibt es aber auch für alle anderen Ansprüche und Bedürfnisse den passenden Schutz. Dazu gehören unter anderem auch Matratzenauflagen, - unterlagen, Topper sowie Matratzenbezüge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen