Montag, 20. März 2017

Matratzenhülle


Eine Matratzenhülle ist die ideale Lösung für Aufbewahrung und Transport

Qualitätsmatratzen von heute sind immer auf den individuellen Anspruch und die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt. Ihre funktionale Beschaffenheit ist es, die uns diese Liegeflächen so wertvoll erscheinen lassen. Da ist es nur selbstverständlich, dass wir unsere Matratze im Falle eines Umzugs oder einer Sanierung optimal vor Schmutz und Staub schützen wollen. Hierfür eignet sich eine Matratzenhülle am besten, denn so kann weder Regen beim Transport noch Schmutz auf dem LKW oder staubiger Bauschmutz bei einer Bausanierung der empfindlichen Oberfläche der Liegefläche etwas anhaben.


Wann ist eine Matratzenhülle optimal?

Zunächst einmal kommt es auf den Grund an, warum eine Matratze geschützt werden soll. Das kann eine umfassende Renovierung durch eine Baufirma oder auch ein Umzug sein. In beiden Fällen sollte für ausreichend Schutz gesorgt werden. Doch während ein Umzug in den meisten Fällen recht zügig vonstattengeht, kann eine Bausanierung durchaus über mehrere Tage andauern. Aus diesem Grund gibt es auch unterschiedliche Matratzenhüllen. So eignet sich eine Matratzenhülle aus Polypropylenvlies oder einem mit PU beschichtetem Polyestertuch besser für eine Aufbewahrung während der Renovierung. Hier sorgt ein dreiseitiger Reißverschluss zum Beispiel dafür, dass die Hülle komplett geschlossen ist. Darüber hinaus ist das verwendete Material aber auch sehr atmungsaktiv, so dass sich keine Feuchtigkeit im direkten Umfeld der Matratze stauen kann und zu hässlichen sowie gesundheitsgefährdenden Stock- und Schimmelflecken führt.

Matratzenhüllen aus Folie

Für einen Umzug und einen Transport der Matratze aber eignen sich auch Matratzenhüllen, welche aus Folie gefertigt wurden, sofern keine andere zur Hand ist. Diese Hüllen sind nicht verschließbar und Liegeflächen sollten in ihnen nur für einen kurzen Zeitraum aufbewahrt werden, denn hier bildet sich rasch Feuchtigkeit, die leicht in das Textilgewebe der Matratze eindringen kann.
Eine Matratzenhülle aus Polypropylenvlies zum Beispiel eignet sich aber auch sehr gut dafür, wenn man eine Matratze für längere Zeit sicher und ordentlich aufbewahren will, wie beispielsweise die Gästebettmatratze.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen