Donnerstag, 14. Mai 2015

Matratzenschutz


Was ist ein Matratzenschutz? 

Das Thema Matratzenschutz wird immer bedeutender. Aber warum ist Matratzenschutz so wichtig, und wie kann man die Matratze optimal schützen? Wer seine Matratze mit einem Matratzenschutz ausstattet, erhöht die Lebensdauer der Matratze. Die Matratze sollte regelmäßig gewendet werden, um ein Durchliegen zu verhindern. Der Schoner hilft dabei, die Matratze vor Abrieb und Verunreinigungen zu schützen. So kommen weder Staub, noch Flüssigkeiten oder Hautpartikel an die Matratze heran, was auch einen Befall von Milben reduziert oder sogar komplett verhindert. Außerdem schützt sie auch vor einem Abrieb wie zum Beispiel am Lattenrost. 

Welche Matratzenschutzprodukte gibt es?

Es gibt verschiedene Arten von Matratzenbezügen. Es gibt Matratzenauflagen, die die Matratze von oben schützen oder von unten. Für Hausstaub- oder Milben Allergiker ist ein Schoner, der die komplette Matratze einschließt, die Matratzenbezüge, zu empfehlen. Auch Topper helfen, der Matratze eine längere Lebensdauer zu sichern.

Wie wirkt der Matratzenschutz?

Neben den oben genannten Eigenschaften verhilft der Matratzenschutz auch, den Liegekomfort zu verbessern. Nur wer gut erholt in den Tag startet, ist auch leistungsfähig und munter. 

Wie oft sollte der Matratzenschutz gewechselt werden?

Wie oft er gewechselt werden sollte, kommt darauf an, wie oft man auf der Matratze liegt. Bei einem bettlägerigen Menschen muss sie öfter gewechselt werden, als bei einer aktiven Person, die nicht viel Schlaf braucht. Wer übermäßig viel schwitzt, sollte auch öfter wechseln. Genauso Haushalte, in denen Haustiere wie Hunde und Katzen freien Zugang zum Bett haben und sogar darin schlafen dürfen. 

Pflege der Schonbezüge

Es sollte darauf geachtet werden, dass die Bezüge regelmäßig abgesaugt werden. So werden Staub und kleine Partikel eingesaugt. Zudem sollten die Schonbezüge regelmäßig bei 60 Grad gewaschen werden. Manche Matratzenbezüge können sogar bei 90 Grad gewaschen werden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen