Dienstag, 25. April 2017

Matratzenunterlage

Zweck einer Matratzenunterlage

Viele Produkte dienen dem Schutz der Matratze vor täglicher Beanspruchung und Schmutz. Ein sehr wichtiges und sinnvolles Produkt ist dabei eine Matratzenunterlage. Den Einsatzort beschreibt das Wort bereits - unter der Matratze. Welche Schutzmechanismen sind vorrangig wichtig und sollten beachtet werden? Zu schützen ist in diesem Fall der Bezug auf der Unterseite. Dieser wird durch den kontinuierlichen Druck des Körpergewichts und die nächtlichen Bewegungen - ein Mensch ändert bis zu siebzig Mal pro Nacht die Schlafposition- dauerhaft strapaziert. Sehr gut vorstellbar, da der Lattenrost als Matratzenunterlage hart ist. Brüchige Stoffe, zum Teil auch nach längerem Gebrauch Risse, sind keine Seltenheit.

Ganz einfach kann man diesen Verschleiß mit einer Matratzenunterlage gegenwirken. Aus robustem und waschbarem Material verhindert dieser Schoner, dass Reibung oder Schmutz unter dem Bett der Matratze etwas anhaben kann. Das verlängert die Lebensdauer einer Matratze erheblich und hält sie zudem noch sauber.

Eigenschaften der Matratzenunterlage

Die Matratzenunterlage gibt es in vielen Größen und Materialeigenschaften. Sinnvoll ist es, bei einem Doppelbett zwei einzelne Unterlagen anzuschaffen, vor allem wenn der Lattenrost verstellbar ist. An der Unterseite des Schoners ist oft eine Noppenstruktur angebracht, diese verhindert ein Verrutschen auf dem Rost und hält auch die Matratze dort wo sie liegen soll. Alle Unterlagen sind atmungsaktiv uns sorgen für zusätzliche Belüftung auch an den Stellen, wo die Matratze direkt auf die Lamellen des Rostes drückt. Einfacher Wechsel und Abnahme zum Waschen macht die Matratzenunterlage pflegeleicht in der Handhabung. Durch die Wäsche in der Maschine bleibt sie sauber und frisch. Nicht nur für Allergiker ein Argument für eine Anschaffung.

Im Winter eine wärmende Ergänzung

Man kennt das- im Winter ins kalte Schlafzimmer und das Bett ist auch erst mal eiskalt. Kuschliger wird es mit einer Matratzenunterlage. Diese isoliert von unten und hält so Kälte von Raum und Boden von der Matratze fern. Mit einer warmen Zudecke ist die Unterlage die perfekte Ergänzung für ein warmes Bett.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen